Eman Helal

Was haben Sie am Wochenende vor?

Das Leben geht wieder los! Zum Glück erlauben es die CORONA-Zahlen und die dazugehörigen Vorschriften, dass rechtzeitig zum Frühjahr das Hamburger Kulturleben wieder aufblüht. Wir bei Amal haben daher unsere zwischendurch eingeschlafenen Kulturtipp-Redaktion wieder ausgemottet und ab sofort versorgen wir unsere Leser*innen wieder regelmäßig mit Tipps fürs Wochenende. Was hilft mehr beim Ankommen und Wohlfühlen in einer neuen Stadt als ein nettes Programm für die freien Tage? Zur Einstimmung geht es hier zum Video von Eman Helal, die solange auf dem Hamburger Dom war, dass ihr irgendwann ganz schwindelig wurde.

Sind Christen toleranter?

Ankommen und Aufnehmen – zu einer guten Stimmung gehört auch die Bereitschaft, Neuankommende aufzunehmen, Menschen, die anders sind zu akzeptieren, sich auf Vielfalt einzulassen. Toleranz und Nächstenliebe sind christliche Gebote. Doch sind Kirchgänger*innen wirklich besser beim Integrieren von Geflüchteten? Dazu haben wir Dagmar Apel, die Landeskirchliche Pfarrerin für Migration und Integration befragt. Hier geht es zum Video von Amloud Alamir.

Darf man fasten, wenn man schwarzarbeitet?

Amal ist keine religiöse Plattform! Das wollen wir noch einmal ganz klarstellen. Wir verbreiten keine religiösen Inhalte und beziehen keine Position. Mission ist uns fremd. Beiträge zu religiösen Fragen finden Sie daher auf Amal nur sehr selten. Doch jetzt ist Ramadan, und da hat Anas Khabir sich doch aufgemacht und hat mit dem Imam der Moschee “Dar al-Hikma – Haus der Weisheit” ein Interview zu sehr lebensnahen religiösen Fragen rund ums Fasten gemacht. Er hat ihm zum Beispiel die Frage gestellt, ob Menschen, die schwarzarbeiten durch Fasten bei Gott ihr Guthabenkonto fürs Jenseits auffüllen können. Da unser Video ausnahmsweise keine deutschen Untertitel hat, soll hier schon einmal die Antwort verraten werden: “Die Antwort ist eindeutig nein!”, so Imam Abdullah al Hijjir.

Ich und das Klima

Klimaschutz ist ein Thema, das die ganze Gesellschaft betrifft. Allerdings war es bislang so, dass viele der Neuangekommenen aus Ländern wie Syrien und Afghanistan andere, ihnen zunächst einmal naheliegender erscheinende Probleme hatten. Das ändert sich jetzt gerade. Amloud Alamir war bei einer Veranstaltung mit dem schönen Titel “Klima und ich”.

Bilder: Eman Helal, Ahmad Kalaji, Amloud Alamir, Anas Khabir
,
Amal, Hamburg! berichtet auf Arabisch und Farsi/Dari über alles, was in Hamburg wichtig ist. Gerne übersetzen wir einzelne Artikel auch ins Deutsche und stellen sie Redaktionen gegen Honorar zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich per Mail an:
info(at)amalhamburg.de