Amloud Alamir
06/11/2020

Warum habt ihr nicht auf meinen Sohn aufgepasst?

Vergangene Woche wurde ein 13 jähriger Syrer im Monbijou-Park in Berlin-Mitte erstochen. Der mutmaßliche Täter hat sich inzwischen der Polizei gestellt und sitzt in Untersuchungshaft. Es sei zum Streit gekommen und plötzlich war das Messer im Spiel. Wie konnte es dazu kommen? Wieso war überhaupt der Teenager mitten in der Nacht im Park unterwegs?

Amloud Alamir hat mit dem Vater des Jungen gesprochen. Das Jugendamt habe den Jungen vor einiger Zeit aus der Familie herausgenommen, um ihn zu schützen. “Ich gebe zu, es gab Probleme”, sagt der Vater: “Aber jetzt zerreißt es mir das Herz. Warum haben sie nicht besser auf meinen Sohn aufgepasst”. Es ist die Geschichte eines Mordes und es ist die Geschichte eines gesellschaftlichen Problems. Bei der Betreuung junger Geflüchteter durch das Jugendamt gibt es Verbesserungsbedarf.